Eine albanische Delegation

Mit der konzeptionellen und organisatorischen Unterstützung von PolitExchange besuchte eine albanische Delegation vom 5. – 9. Februar 2017 die Schweiz, unter der Leitung des Staatsministers für lokale Angelegenheiten, Herrn Bledar Cuçi. Helvetas Swiss Intercooperation und die Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit des EDA hatten die Delegation für einen kurzen, aber substantiellen Austausch zu Themen der Dezentralisierung und der Korruptionsbekämpfung eingeladen, im Zusammenhang mit der Schweizer Unterstützung für Albanien in diesen Bereichen.

Am Besuch nahmen auch vier Parlamentarierinnen und Parlamentarier teil sowie höhere Kader des Ministeriums für lokale Angelegenheiten, das aktuell für die Vorbereitung eines neuen Gesetzes über lokale Finanzen verantwortlich ist. Ziel des Austauschs war es, sich von der Schweizer Erfahrung inspirieren zu lassen. Das Programm konzentrierte sich auf Diskussionen mit Expertinnen und Experten und mit Vertreterinnen und Vertretern von Behörden auf nationaler, kantonaler und lokaler Ebene, in der Hauptstadtregion Schweiz.